Die überarbeitete Version des weithin beliebten GRT8100 Geländekrans profitiert von einem neuen Unterwagen mit dem variablen Abstützsystem MAXbase für zusätzliche Hubleistung und Aufstellmöglichkeiten.
Manitowoc nutzt seinen Auftritt auf der bauma 2022 zur Vorstellung seines neuesten Geländekrans Grove GRT8100-1. Das spannende Nachfolgemodell des äußerst beliebten GRT8100 ist ab 2023 erhältlich und hat gegenüber dem ursprünglichen GRT8100 einige Verbesserungen zu bieten. Viele davon haben mit dem neuen Unterwagen zu tun. Dieser weist Gemeinsamkeiten mit dem Unterwagen des bewährten GRT8120 mit 120 Tonnen maximaler Traglast auf. Das Motor/Getriebe-Paket wurde überarbeitet. Eine neue Krankabine kommt hinzu, die breiter ist und über zusätzliche Bedienfunktionen verfügt.
„Der GRT8100 war bei Kunden weltweit höchst beliebt. Mit dem GRT8100-1 haben wir einen großartigen Kran noch besser gemacht“, freut sich Federico Lovera, Manitowocs Produktmanager für RT-Geländekrane, Industriekrane und Gitterausleger-Raupenkrane. „Die Fertigung des neuen Grove GRT8100-1 beginnt in unseren Werken in den USA und Italien gleichzeitig. Dadurch können wir Anfang des zweiten Quartals 2023 mit der Auslieferung an Kunden weltweit beginnen.“
Für den auf 100 Tonnen ausgelegten GRT8100-1 gelten die gleichen beeindruckenden 360°-Traglasten wie für das Vorgängermodell. Auch an den Gesamtmaßen, am Gegengewicht und am fünfteiligen, voll teleskopierbaren MEGAFORM®-Hauptausleger (12–47 m) ändert sich nichts. Neu ist hingegen, dass Kunden dank des neuen GRT8100-1 Unterwagens die Möglichkeit haben, das hochflexible MAXbase-System für variable Abstützstellungen einbauen zu lassen. Damit sind unter bestimmten Konfigurationen bis zu 15 % mehr Traglast möglich.
MAXbase vereinfacht darüber hinaus auf engen Baustellen die Aufstellung. Jeder der vier hydraulisch betätigten Abstützträger kann auf verschiedene symmetrische und asymmetrische Positionen ausgefahren werden. Neu bei den Abstützträgern ist eine Funktion zur automatischen Ausnivellierung für einfachere Aufstellung sowie das Abstützungsüberwachungssystem OMS, das erkennt, wie weit eine Stütze ausgefahren ist.
Guter Zugang in allen Bereichen
Mit dem neuen Unterwagen mit ebener Aluminium-Oberseite gehen zahlreiche ergonomische Verbesserungen einher, die sich beim Rüsten und bei Wartungsarbeiten bemerkbar machen. Auch die Aufbewahrungsmöglichkeiten sind jetzt besser. An der Vorderseite ist mehr Platz, eine Staukiste ist neu, wie auch eine Hakengeschirr-Ablage rechts vorne. Links unter der neuen Krankabine ist Platz zum Ablegen von Abstützplatten. Das Fach darüber bietet nicht nur zusätzlichen Stauraum. Hier gelangt man außerdem bequem vom Boden aus an elektrische Komponenten des Unterwagens.
Kranfahrer erwartet in der neuen, breiteren Rundumsicht-Kabine mehr Bedienkomfort, z. B. ein höhen- und neigungsverstellbarer Lenkstock, ein breiterer, beheizbarer und elektrisch verstellbarer Sitz sowie ein Drei-Kamera-Paket für bessere Sicht im Kranumfeld. Die größere Tür, Rundum-Handläufe und Haltegriffe machen das Auf- und Absteigen sicherer. Der neue LED-Beleuchtungssatz beinhaltet Neuinstallationen an beiden Unterwagenseiten sowie zwei frontmontierte Scheinwerfer an der Kabine. Letztere ist um 20° kippbar. Das sorgt für eine klarere Sicht und reduziert die Zahl schwer einsehbarer Bereiche.
Zur umfangreichen Standardausrüstung gehören Fußstützen, verbesserte Abstände der Fußpedale, eine passgenau geformte Allwetter-Fußmatte, einklappbare Ablagen hinter dem Sitz, ein schwenkbarer Becherhalter, ein USB-Ladeanschluss, eine Sonnenblende an der Frontscheibe sowie eine Scheibenwaschanlage am Dachfenster. Manitowocs Kransteuerungssystem (CCS) ist jetzt auf verstellbaren Armen befestigt und kann dadurch schnell in die gewünschte Stellung gebracht werden. Die Bedienung erfolgt ganz bequem über das Jog-Dial auf der Armlehne. Eine Komponente von CCS ist die kranintegrierte Wartungsoberfläche (on-Crane Service Interface, 0CSI) mit umfangreichen Diagnosefunktionen und Überwachungssystemen für unkomplizierte Instandhaltung.
Kostbarer Kraftstoff
Das CCS trägt auch zur Senkung der Gesamtbetriebskosten des GRT8100-1 bei, indem es beispielsweise den wassergekühlten Cummins B6.7L Sechszylinder-Turbomotor in den ECO-Betrieb umschaltet. Die niedrigeren Drehzahlen, die den Kraftstoffverbrauch senken, werden durch einen in das neue Rangeshift-Getriebe integrierten Drehmomentwandler unterstützt.
Durch das Motor-Repowering wird die Einhaltung der Abgasnormen Euromot 5/Tier 4 „Final“ sichergestellt. Dem neuen Kran stehen nun ca. 10 % mehr Leistung zur Verfügung (224 kW/300 PS bei 2500 U/min). Das einmodulige Abgasnachbehandlungssystem mit Dieselabgasfluid (DEF) reduziert Komplexität und spart Gewicht.
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